Modulausbildung Baustein 2a und 2c

Modulausbildung in der JurteAn dem Wochenende vom 09.09. bis 11.09.2011 fand auf dem Diözesanzeltplatz in Waldhambach die Woodbage-Modulausbildung für den Baustein 2a und 2c statt. Elke, Sonja, Lars und Steffen haben zusammen insgesamt 12 Teilnehmer das Thema  „Gruppe, Kinder und Jugendliche“ näher gebracht. Das absolut besondere und für mich ein persönliches Highlight dieser Schulung war, das wir in der Jurte getagt haben.

Von Freitags abends bis Samstags mittags haben wir in dem Baustein 2a „Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen; Pädagogik der DPSG“ näheres über die Faktoren der Lebenswelt gelernt, uns mit der Sinus-Milieu-Studie auseinander gesetzt, die Einteilung von Groß- und Kleingruppen erarbeitet, und uns mit der Umsetzung der einzelnen DPSG-Stufenpädagogiken auseinandergesetzt.

Ideen sammeln und Konzerte erarbeiten...Von Samstags mittags bis Sonntags mittags beschäftigten wir uns mit dem Baustein 2c „Pfadfinderische Grundlagen; Pfadfinderische Methodik“. Hier konnten wir uns über die verschiedenen Arten einer Versprechensfeier austauschen und eine Eigene planen. Auch „learning by doing“ haben wir selbst erfahren dürfen (Ja, ich kann endlich Muffins backen). Dazu haben wir uns außerdem noch mit der Projektmethode und den Pfadfinderngesetzen beschäftigt.

...und den anderen vorstellen.Zwischendrin hatten wir natürlich immer viele lustige Spiele erleben dürfen, wobei keines auch nur im Ansatz mit dem neu erlernten „NINJA“ mithalten konnte. An beiden Abenden fanden wir uns natürlich in einer gemütlichen Singrunde am Lagerfeuer wieder. Wir wurden natürlich auch über das ganze Wochenende super lecker bekocht, auch hier an der Stelle nochmal ein Dankeschön an die Küche.

Es war ein super Wochenende, mit einer super Gruppe, tollen Teamern, viel Spaß und viel neu erlerntem Wissen.


Tobias Kiefer

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 22. Oktober 2013 14:47