Zeichen der Verbundenheit

das neue Logo des Diözesanverbandes

Zeichen der Verbundenheit

DPSG Diözesanverband Speyer gibt sich eigenes Logo

Jeden Tag begegnen uns eine Großzahl an Zeichen, Symbolen und Piktogrammen, die uns leiten, warnen, informieren und auf das ein oder andere hinweisen. Viele dieser Zeichen sind auch Logos von Einrichtungen, Firmen, Vereinen und Verbänden.
Ein Logo ist ein Wiedererkennungszeichen. Logo kommt vom griechischen „logos" und bedeutet „sinnvolles Wort".

Wiedererkennungszeichen gibt es bei uns Pfadfinder*innen sehr viele: Kluft, Halstuch, Pfadfindergruß, Lilienbanner und natürlich auch das Logo der DPSG, das 90.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland verbindet und die Weltbundlilie, die Pfadfinder*innen aus über 200 Ländern repräsentiert.

Gemeinschaft braucht Zeichen der Verbundenheit. Eine große Gemeinschaft konnten wir in unserem diesjährigen Diözesanlager „Zerzura" erleben. Über 900 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene waren voller Begeisterung mit dabei. In 10 Tagen entstand aus 30 Stämmen unseres Diözesanverbandes eine große Gemeinschaft. Nun fehlte uns nur noch ein gemeinsames Wiedererkennungszeichen. Viele Stämme und Bezirke haben ihr eigenes Logo, dass sie als Georgspfadfinder erkennen lässt, aber nicht unsere Verbundenheit im Diözesanverband und zur Diözese Speyer zeigt.

Die Diözesanleitung der DPSG Speyer erarbeitete mit einem Grafiker drei Vorschläge.
Schnell war klar: Unser Speyerer Dom muss mit ins Logo, denn wir sind Kirche und wollen diese mitgestalten. Die drei Entwürfe standen dann auf dem Diözesanlager zur Abstimmung.

Damit haben die Pfadfinder*innen im Bistum Speyer ein weiteres Wiedererkennungszeichen und der DPSG Diözesanverband Speyer ein eigenes Logo.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 05. Januar 2021 13:33