Giuseppe Maio ist neuer Diözesanvorsitzender

Die Diözesanversammlung der DPSG Speyer wählt einen neuen Vorsitzenden

Die Diözesanversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg Speyer, die vom 4. - 5. März 2023 tagte, hat einen neuen Diözesanvorsitzenden gewählt. Die Delegierten wählten einstimmig Giuseppe Maio ("Schippe") aus dem Stamm Phoenix in Ludwigshafen. „Ich nehme die neue Herausforderung gerne an und möchte in meiner Amtszeit den Diözesanverband voranbringen“, so der 28-Jährige.

Für seine Amtszeit möchte er außerdem den Kontakt zu den Bezirken und Stämmen stärken und das Arbeiten auf Diözesanebene dort bekannter machen. „Mir geht es vor allem darum, die Distanz zwischen der Diözesanebene und den unteren Ebenen zu verringern und Ämter auf Diözesanebene attraktiver zu gestalten.“

Darüber hinaus fasste die Versammlung einen Beschluss zum Thema Inklusion. Dieser besagt, dass alle Veranstaltungsorte, welche vom DPSG Diözesanverband Speyer ausgewählt werden, auf den Bereich „Inklusion“ und „gerechte Teilhabe“ geprüft werden. Insbesondere soll auf den Bereich Assistenztiere, Mobilität und sonstige inklusive Hilfsmittel geachtet werden.

In einem Studienteil beschäftigten sich die Delegierten mit der Frage: „What would St. George do?“. In vier Stationen konnten sie ihrem eigenen Zugang zu Spiritualität auf den Grund gehen, sich mit den Machtstrukturen der Kirche auseinandersetzen und sich Gedanken dazu machen, wie wir als DPSG Speyer Spiritualität in Zukunft leben wollen.

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) gehört mit 2.700 Mitgliedern zu den größten katholischen Jugendverbänden im Bistum Speyer. Bundesweit erleben rund 95.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen in der DPSG das Abenteuer Pfadfinden. Die Mitglieder lernen, aufrichtig und engagiert ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten. Mehr Informationen unter www.dpsg-speyer.org oder www.dpsg.de.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 08. März 2023 10:45