In der Regel wirst Du Mitglied in der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), indem Du Dich über Deinen Stamm anmeldest. Dein Stamm hält hierfür Antragsformulare bereit. Anschließend wird anhand des Formulars in der Namentlichen Mitgliedermeldung der DPSG (NaMi) Deine Mitgliedschaft angelegt. Normalerweise machen das die Stammesvorstände oder Personen, die von den Vorständen für die Administration freigeschaltet worden sind.
Du hast keinen Stamm in Deiner Nähe und möchtest trotzdem DPSG-Mitglied werden? Kein Problem, Du kannst auch Deine Mitgliedschaft über die Diözesanebene abschließen. Wende Dich in dem Fall an Dein Diözesanbüro.
Wenn Deine Daten in der NaMi erfasst worden sind, bist Du sofort automatisch mit einer Mitgliedsnummer registriert, unter der Du in der NaMi geführt wirst. Diese Nummer kann Dir Dein Stammesvorstand oder die Admin-Person mitteilen. Falls Du Deine Nummer dringend benötigst und gerade niemand erreichbar ist, kann Dir auch das Diözesanbüro weiterhelfen.
Es gibt zwei Arten von Mitgliedschaft – die volle Mitgliedschaft und die Schnuppermitgliedschaft. Die Schnuppermitglieder können 8 Wochen kostenlos in den Verband schnuppern und so das Gruppen- und Stammesleben kennenlernen. Danach muss die Schnupermitgliedschaft in eine volle Mitgliedschaft gewandelt werden.
Der Mitgliedsbeitrag
Der volle Mitgliedsbeitrag, der von Bundesebene erhoben wird, beträgt zur Zeit 39,50 € pro Person und Jahr. Hinzu kommen evtl. individuell erhobene Beiträge der Stämme vor Ort. Auf den Mitgliedsbeitrag gibt es Familienermäßigung für Geschwisterkinder. Sind Familien Einkommensschwach oder geraten plötzlich in eine finanzielle Notlage, besteht die Möglichkeit einer Sozialermäßigung. In dem Fall sollte man sich an den Stammesvorstand wenden. Wie sich der Mitgliedsbeitrag im einzelnen zusammensetzt könnt Ihr hier erfahren.
Was ist der Stiftungseuro?
Wenn Ihr „Ja zur Zukunft“ der DPSG sagt, indem Ihr das Kreuzchen an der entsprechenden Stelle im Anmeldeformular setzt, dann verändert sich für Euch gar nichts. Aber es verändert sich, wie Euer Mitgliedsbeitrag verwendet wird: Von den 39,50 €, die ihr jährlich zahlt, fließt ein Euro in die DPSG-Stiftung. Die Stiftung sorgt dafür, dass das Geld gut angelegt und vermehrt wird. Der Gewinn wird wieder zurückgegeben und für Aktionen und Unternehmen auf allen Ebenen eingesetzt. Nähere Infos findet Ihr hier. Da könnt Ihr auch nachlesen, welche Projekte schon gefördert wurden. Ihr werdet schnell merken, dass das gute Taten zum quasi Nulltarif für Euch sind! Natürlich könnt Ihr Euch auch auf der Seite schlau machen, ob Fördergelder für Euch in Frage kommen. Ihr würdet gerne den Stiftungseuro unterstützen, habt aber die Mitgliedschaft ohne abgeschlossen? Es ist kein Problem die Beitragsart umzustellen. Sprich einfach Deinen Stammesvorstand darauf an.
Kann ich aktiv an meinen Mitgliedsdaten etwas ändern?
Wenn Du Deine Mitgliedsnummer weißt, kannst Du auch kleine Dinge rund um Deine Mitgliedschaft, wie z. B. Adressänderung bei Umzug, Namensänderung bei Heirat oder Wechsel der Handynummer, selbst erledigen. Gehe hierzu auf die Login-Seite der NaMi und gebe Deine Mitgliedsnummer ein. Bei der ersten Anmeldung musst Du Dir über die „Passwort-vergessen“ Funktion ein Passwort anfordern. Das kannst Du dann direkt ändern. Aber Achtung: das funktioniert natürlich nur, wenn in Deinem Mitgliedsdatensatz bereits eine Mailadresse eingetragen ist. Falls Du Dir nicht sicher bist, frage im Stamm oder im Diözesanbüro nach. Änderungen, die nicht die Adressdaten betreffen (z. B. Stufenwechsel, …) können nur von der Ebene, bei der Du Dich angemeldet hast (Stamm, Bezirk, Diözese) geändert werden.
Du musst ein Führungszeugnis beantragen?
Kein Problem – die hierfür notwendigen Unterlagen kannst Du in der NaMi über den Button „Führungszeugnisse“ bekommen. Der Button befindet sich in der ersten Zeile links vom gelben Login/Logout-Button.
Du hast eine oder mehrere Schulungen absolviert?
Deine Schulungen sollten in der NaMi eintragen werden (z. B. wichtig in Sachen Präventionsschulungsnachweis). Die kann Dir das Diözesanbüro eintragen. Sende Deine Schulungsbescheinigungen (gerne per Mail) ans Büro und wir ergänzen sehr gerne Deinen Datensatz mit Deinen Fortbildungen.
Beendigung der Mitgliedschaft
Die Kündigung erfolgt dort, wo Du Dich angemeldet hast – nämlich im Stamm. Wenn Du nicht mehr Mitglied sein willst, musst Du die Kündigung schriftlich – in der Regel reicht es per Mail – an den Stammesvorstand schicken. Der beendet die Mitgliedschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Da der Mitgliedsbeitrag von der Bundesebene eingezogen wird, solltest Du so rechtzeitig kündigen, dass eine weitere Beitragszahlung nicht mehr anfällt. Zu den Fristen kann Dir Dein Stammesvorstand Auskunft geben.